Mach mit!
Medienmitteilung der Jungen Mitte Graubünden

Neues Co-Präsidium und Jahresbericht 2022

Parteiversammlung der Jungen Mitte Graubünden
Am 17. September 2022 fand die ordentliche Parteiversammlung der Jungen Mitte Graubünden statt. Anlässlich der Versammlung blickte die Jungpartei auf das erste Jahr nach der Fusion der ehemaligen Jungen BDP Graubünden und Jungen CVP Graubünden zurück. Zudem wählte die Jungpartei Sarina Caduff und Gian-Andrea Haltiner als neue Co-Präsidenten.

An der Parteiversammlung wurde der Vorstand der Jungen Mitte Graubünden verjüngt. Nach Verabschiedung von Martina Widmer und Fabian Collenberg als Co-Präsidenten wurden Sarina Caduff und Gian-Andrea Haltiner als neue Co-Präsidenten gewählt. «Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und werden uns stark für die Jungpartei engagieren», so der neue Co-Präsident Gian-Andrea Haltiner. Die Co-Präsidentin Sarina Caduff hofft, dass die Jungpartei in den Regionen wachsen kann. «Die Regionen liegen uns am Herzen. Junge engagierte Persönlichkeiten in den Regionen möchten wir in Zukunft noch stärker unterstützen». Weiter sind Diego Büsser, Andriu Decurtins, Tobias Marty und Nadja Zinsli als Vorstandmitglieder wiedergewählt worden. Neu in den Vorstand hat die Parteiversammlung Kim Bauer und Luca Fanconi gewählt. Als Vorstandsmitglied ist Cindy Schnider verabschiedet worden. Als Rechnungsrevisoren wählte die Versammlung Nathan Solèr und Patrick Niederreiter.

Jahresbericht

Mit der Fusion der ehemaligen JCVP GR und JBDP GR begann die gemeinsame Reise am 18. Juni 2021. Während des letzten Jahres beschäftige sich die Junge Mitte Graubünden unter anderem mit den politischen Stossrichtungen der Jungpartei. An mehreren Strategietagen wurden die Handlungsschwerpunkte festgelegt. Der Frühling 2022 stand ganz im Zeichen der Grossratswahlen. Aus den Reihen der Jungen Mitte wurden die Grossräte Reto Crameri, Tino Schneider und Ursin Widmer wiedergewählt. Neu in den Grossen Rat wurden Eleonora Righetti und Fabian Collenberg gewählt. Das Co-Präsidium stellte im Jahresbericht zudem fest, dass die Regionalpartei Junge Mitte Surselva in den letzten Monaten sehr aktiv war. Unter anderem reichte die Regionalpartei eine Petition betreffend Partizipation der Regiun Surselva ein. Zudem engagierte sich die Junge Mitte Surselva für die Gastronomie der Surselva. Dies tat sie im Frühsommer 2022 mit einer gross angelegten Sensibilisierungskampagne.