Mach mit!

Luca Fanconi

Luca Fanconi kandidiert erstmals für den Nationalrat. Nach Abschluss der zweisprachigen Maturität (italienisch/deutsch) an der Bündner Kantonsschule zog er für das Studium nach Luzern. Nach einem Studienfachwechel studiert er zurzeit Politikwissenschaften an der Universität Luzern und arbeitet nebenberuflich als Assistent in einer Luzerner Anwaltskanzlei. Erste politische Erfahrungen sammeln konnte er bei den Bündner Grossratswahlen 2022, bei denen er viel lernen konnte und Feedback für zukünftiges Engagement erhalten durfte. Am 17. September 2022 wurde er zudem in den Vorstand der Jungen Mitte Graubünden gewählt. Nebst der beruflichen und politischen Tätigkeit engagiert er sich im Musikverein (Graubünden Brass) sowie in der Studentenverbindung Zofingia, als Vorstandsmitglied der Sektion Luzern. Sehr am Herzen liegen ihm die Förderung von Perspektiven für junge Menschen in den Randregionen, sei es bei der Bildung wie aber auch bei der Freizeitgestaltung, sowie die Pflege der kulturellen und sprachlichen Vielfalt. Weiter möchte er junge Menschen motivieren, sich politisch zu engagieren, denn ein aktives Mitgestalten der Politik ist der beste Weg für die Jugend, gehört zu werden.

Steckbrief

Jahrgang: 1997

Berufliche Tätigkeit: Student, Assistent Anwaltsbüro

Politische/Weitere Tätigkeit:

- Vorstandsmitglied Junge Mitte Graubünden

- Mitglied Graubünden Brass

- Vorstandsmitglied Zofingia Luzern